– Mitmachen und Teilhaben
– Eigene Herausforderungen diskutieren, Lösungen erarbeiten
– Impulse von Best Practice bekommen oder diese vorstellen
– ½ Tag 13:00 – 16:30
– 45 Minuten Session
– max. 6 Sessions durch die Teilnehmenden bestimmt
– Planungsräume Langeoog, Wangerooge und Spiekeroog
14:15-14:30 | Moderation und Einführung VR Collaboration – Schöne neue Welt |
|
14:30-15:00 | Holodeck statt Hörsaal Effektive VR-Anwendungen für Studierende |
Rolf Kruse Professur Digitale Medien und Gestaltung Fachhochschule Erfurt |
15:00-15:30 | Neue Rollen beim VR/AR Learning upskilling für die Zukunft |
Torsten Fell Institute for Immersive Learning |
15:30-16:00 | VR Collaboration als Arbeits- und Lernort der Zukunft |
Sebastian Kühne Blanx |
14:15-14:30 | Moderation und Einführung Anwenderbeispiele – So unterschiedliche können virtuelle Lernwelten sein |
|
14:30-15:00 |
VR-Gabelstapler Simulator – Die Revolution in der Fahrersausbildung |
Lukas Riedel Jungheinrich |
15:00-15:30 |
Kollaboratives Trainieren und Lernen in Echtzeit-Simulation Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz |
Martin Gruner Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz |
15:30-16:00 |
Bessere Lernerfolge durch Stressreduktion und Entspannung mit Virtual Reality – Immersives VR und binaurales Audio zur mentalen Regeneration |
Giorgio Koppehele MAGIC HORIZONS Virtual Reality |
14:15-14:30 | Moderation und Einführung Hochschule – Vielfalt in den Hochschulen |
|
14:30-15:00 |
360°-Technik als niedrigschwelliges VR-Angebot in der Hochschullehre |
Mario Wolf Uni Weimar |
15:00-15:30 |
Wissenschaftliche Konferenzen in VR: Möglich ja! Aber wie didaktisch sinnvoll gestalten? |
Miriam Mulders Uni Duisburg Essen |
15:30-16:00 |
Die essentielle Verbindung von Pädagogik und Informatik |
Sebastian Oberdörfer Uni Würzburg |